Windows-10 nach Oktober Update 2017 Bluescreen

Fehler

Windows-10 fährt nicht hoch und zeigt "INACCESSABLE_BOOT_DEVICE" an.

Ursache: In den meisten Fällen wurde das über die Updates "KB4041676" und "KB4041691" ausgelöst.

Lösung

  1. Von einem Windows-10 Boot-Stick starten
  2. Die Reparatur-Konsole (CMD) öffnen
  3. Boot-Partition lokalisieren - c:> dir C: oder dir D:
  4. Fehlerhafte Updatepakete lokalisieren - c:> Dism /Image:C:\ /Get-Packages
  5. Nun werden die fehlerhaften Pakete angezeigt
  6. Fehlerhafte Pakete entfernen - c:> dism.exe /image:C:\ /remove-package /packagename: <copy&paste den package identity text>
  7. Den Befehl mit allen angezeigten Paketen wiederholen
  8. Reboot (Bluescreen kann beim 1. Neustart nochmal kommen, beim 2. Mal fährt das System aber hoch)
  9. Windows zeigt nun das fertigstellen der Updates an
  10. Kann sein das es aussehen kann, dass das System hängt, tut es aber nicht - arbeiten lassen (kann bis 20Min dauern)!
  11. Der Anmeldebildschirm sollte danach erscheinen
  12. Anschließend Windows-Update erneut ausführen um die korrigierten Pakete zu installieren! (wurden am Di. 10.10.2017 13:00 Uhr bei MS bereinigt)
  13. FERTIG

 

Kann so aussehen, vorausgesetzt das Windows auf C: ist:

mkdir c:\temp

dism /image:c:\ /get-packages

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix_Wrapper~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1770.1.6 /scratchdir:c:\temp

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1715.1.10 /scratchdir:c:\temp

dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1770.1.6 /scratchdir:c:\temp

Original Microsoft Lösung (Scenario 3): https://support.microsoft.com/en-us/help/4049094/windows-devices-may-fail-to-boot-after-installing-october-10-version-o