Fehler
Windows-10 fährt nicht hoch und zeigt "INACCESSABLE_BOOT_DEVICE" an.
Ursache: In den meisten Fällen wurde das über die Updates "KB4041676" und "KB4041691" ausgelöst.
Lösung
- Von einem Windows-10 Boot-Stick starten
- Die Reparatur-Konsole (CMD) öffnen
- Boot-Partition lokalisieren - c:> dir C: oder dir D:
- Fehlerhafte Updatepakete lokalisieren - c:> Dism /Image:C:\ /Get-Packages
- Nun werden die fehlerhaften Pakete angezeigt
- Fehlerhafte Pakete entfernen - c:> dism.exe /image:C:\ /remove-package /packagename: <copy&paste den package identity text>
- Den Befehl mit allen angezeigten Paketen wiederholen
- Reboot (Bluescreen kann beim 1. Neustart nochmal kommen, beim 2. Mal fährt das System aber hoch)
- Windows zeigt nun das fertigstellen der Updates an
- Kann sein das es aussehen kann, dass das System hängt, tut es aber nicht - arbeiten lassen (kann bis 20Min dauern)!
- Der Anmeldebildschirm sollte danach erscheinen
- Anschließend Windows-Update erneut ausführen um die korrigierten Pakete zu installieren! (wurden am Di. 10.10.2017 13:00 Uhr bei MS bereinigt)
- FERTIG
Kann so aussehen, vorausgesetzt das Windows auf C: ist:
mkdir c:\temp
dism /image:c:\ /get-packages
dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix_Wrapper~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1770.1.6 /scratchdir:c:\temp
dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1715.1.10 /scratchdir:c:\temp
dism /image:c:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~14393.1770.1.6 /scratchdir:c:\temp
Original Microsoft Lösung (Scenario 3): https://support.microsoft.com/en-us/help/4049094/windows-devices-may-fail-to-boot-after-installing-october-10-version-o